user_mobilelogo

Kontakt:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder direkt Mitglieder ansprechen, z. B. in den Gruppen.

Aktuelles

Bei der Aufstellung der Kandidaten durch Aushänge an der Litfaßsäule wurde die für eine Wahl am 19.10.2016 notwendige Anzahl von über 10 Personen nicht erreicht. Daher konnten alle Kandidaten das Amt als Elternbeirat annehmen. In der darauffolgenden Wahl innerhalb des neuen Elternbeirats wurde Herr Zürcher zum Vorsitzenden, Frau Schremser zur stellvertretenden Vorsitzenden, Frau Link zur Schriftführerin und Frau Glück zu ihrer Stellvertreterin gewählt. Somit setzt sich der Elternbeirat für das Kindergartenjahr 2016/2017 wie folgt zusammen:

Sebastian Zürcher (Vorsitzender)

Eva Schremser (stellv. Vorsitzende)

Melanie Link (Schriftführerin)

Sandra Glück (stellv. Schriftführerin)

Mandy Flämig

Agathe Kirsch

Claudia Jahn

Aufgaben des Elternbeirats

Der Elternbeirat stellt ein Bindeglied zwischen den Eltern und dem pädagogische Personal des Kindergartens dar, was auch die Trägerschaft, den Katholischer Kita-Verbund Rosenheim, und auch Grundschulen mit einschließen kann. Der Elternbeirat wird bei wichtigen Entscheidungen, z. B. bei der Jahresplanung, dem Umfang der Personalausstattung oder Festlegung der Höhe der Elternbeiträge, informiert und angehört. Er unterstützt damit ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Eltern, Personal und Träger.

Darüber hinaus unterstützt der Elternbeirat das pädagogische Personal bei Organisation und Durchführung von Festen und sonstigen Aktivitäten über das Kindergartenjahr hinweg. Auf solche Aktionen wird regelmäßig mit Flyern hingewiesen. Die Tätigkeiten des Elternbeirats werden im Rahmen der Sitzungsprotokolle veröffentlicht. Diese Protokolle werden im eigens für den Elternbeirat bereitgestellten Schaukasten im Eingangsbereich des Kindergartens ausgehängt. Die Sitzungen des Elternbeirats sind im Übrigen öffentlich und können sehr gerne von Eltern besucht werden, die kein Amt im Elternbeirat übernommen haben. Die Termine der Sitzungen sind ebenfalls im Schaukaten ausgehängt.

Neben den oben genannten Aufgaben steht der Elternbeirat selbstverständlich auch als Kontakt zur Verfügung. Bei Fragen, Anregungen und Kritik stehen verschiedenen Möglichkeiten zur Verfügung.

  • Sie können die Mitglieder persönlich ansprechen. Die Profile der Elternbeiräte sind im Schaukaten ausgehängt.
  • Gerne können sie Nachrichten in die ‚Briefröhren‘ der Mitglieder oder in den Elternbeiratsbriefkasten im Eingangsbereich, unterhalb des Schaukastens, hinterlassen.
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! lautet die Emailadresse, unter der sie den Elternbeirat einfach kontaktieren können.

Mit diesem Link gelangen sie zu detaillierten Informationen zu den Tätigkeiten und Verpflichtungen des Elternbeirats.

Mehr über die aktuelle Arbeit des Elternbeirat finden Sie im Schaukasten im Kindergarten. Dort wird z.B. das Protokoll der letzten Elternbeiratssitzung ausgehängt oder aber auch der Termin für die nächste Elternbeiratssitzung. Die Elternbeiratssitzung ist eine öffentliche Sitzung an der Eltern teilnehmen können.